Wir sind Stolz auf unsere Tester/innen der ersten Stunde. Dazu gehört Andrea. Geduldig verzeiht sie den ein oder anderen Fehler in der App oder die Begriffsstutzigkeit unsererseits, wenn wir ihre Probleme beim Gehen noch nicht ganz genau verstanden haben. Vor kurzem durften wir sie interviewen.

Liebe Andrea, vielen lieben Dank vom ganzen Team, dass Du seit den ersten Entwicklungen dabei bist, uns immer so geduldig hilfst und Danke für dieses Interview.

Bitte sage unseren Leser/inne/n doch kurz etwas zu Dir und wie Du auf uns gekommen bist.

Ich bin 50 Jahre alt und lebe seit März 2018 mit der Diagnose PPMS. Die ersten Symptome hatte ich bereits 2014, diese konnten aber erst rückblickend der MS zugeordnet werden.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich leidenschaftlich gerne mit dem Fotografieren und bin immer gerne draußen in der Natur. Meine weiteren Hobbys sind Reisen, Lesen, Schwimmen.

Aufmerksam geworden bin ich auf euch durch eine Instastory und dann hab ich mich einfach bei Stephan gemeldet, weil ich neugierig war.

Wir durften selbst erfahren, dass Gangunsicherheit sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Was verstehst Du persönlich unter „Deiner“ Gangunsicherheit? Kannst Du sie uns beschreiben?

Nach einer gewissen Gehstrecke stellt sich Müdigkeit in der Oberschenkelmuskulatur ein und einzelne Symptome melden sich unterschiedlich, z.B. der Fußheber schwächelt, Knie schmerzen, Knoten in den Beinen beim Gehen.

Dadurch gehe ich unsicher, manchmal robotermäßig und in Schlangenlinien, unebene Böden stressen mich zusätzlich, vor allem wenn der Fußheber nicht richtig funktioniert.

Ich habe häufig das Gefühl, dass man mir von Weitem schon ansieht, dass ich nicht „rund laufe“ und die Leute meinen ich wäre am Vormittag schon sternhagelvoll.

Zusammengefasst gesagt: Wer schwankt hat mehr vom Weg 😉.

Wir möchten mit dem WALKCOMPANION zuerst ein freieres Gehen mit stabilerer Haltung und einer erleichterten Kontrolle ermöglichen. 
Haben wir für Dich schon jetzt einen kleinen Teilerfolg in der kurzen Zeit leisten können? Wenn ja, beschreibe uns den doch bitte.

Ja. Seit der Nutzung des Systems kann ich meinen Blick wieder schweifen lassen und muss nicht mehr den Boden kontrollieren. Ich gehe gerne gerade und mit offenen Augen durch unsere schöne Welt. Zudem habe ich das Fotografen-Leiden 😉 und betrachte und beobachte gerne meine Umwelt. Dabei unterstützt es mich.

Erste Tests mit dem WALKCOMPANION

Was können wir an dem System noch optimieren, damit es Deine persönliche Gang-Situation noch mehr unterstützt?

Ich fände es gut, wenn mir das System schon vorher mitteilt, wenn ich seitlich abdrifte und ich es somit korrigieren könnte.

Das System soll zukünftig zu mehr Ausdauer und leichteren Anpassungen zum besseren Ausgleich von Taumel verhelfen. Würdest Du mit dem System regelmäßig üben, wenn Du trainieren könntest mit weniger Anspannung Deine Gehstrecken zu meistern?

Mein persönliches Ziel ist es, dass sich meine Gehstrecke verlängert und meine Haltung und der Gang unauffällig bleibt. Hierfür würde ich mit dem System trainieren.

In welchen Situationen würdest Du das System für Dich nutzen, wenn es in der Bedienung und im Komfort noch weiter ausgereift wäre?

Beim Stadtbummel würde ich es auch tragen, es dürfte noch etwas unauffälliger sein.

Vielen Dank für Deine Zeit und die großartige Unterstützung.

Wir freuen uns auf das nächste Interview mit Dir, dann nach einer längeren Testzeit.